Projekt Eichhörnchenseil | Eichhörnchenschutz

Alle Jahre wieder... Kontrolle am Berliner Eichhörnchenseil

Jedes Jahr kontrollieren wir unser Eichhörnchenseil am Müggelseedamm in Berlin- Friedrichshagen. Das 40mm starke, hanffarbene Kunststofftau hängt seit März 2014 in 9m Höhe an zwei großen Bäumen.

Das Seil hängt in 9 Meter Höhe - zum Glück sind Eichhörnchen schwindelfrei. Foto: © aktion tier, Ursula Bauer

In den Jahren haben sich ein paar Flechten darauf angesiedelt und manchmal picken auch Vögel daran. Unser Seilexperte Alexander Geist ist bei seinen alljährlichen Kontrollen aber immer noch zufrieden. Das Kunststoffseil ist extrem langlebig. Kleine Schäden können einfach mit einem Feuerzeug verschmolzen werden. Um die beiden Seilbäume zu schützen, kontrolliert er auch immer die Befestigungen und lockert oder versetzt sie bei Bedarf.

In diesem Jahr haben wir auch eine neue Kamera installiert, die endlich Videos liefern soll. Während uns die bisher angebrachte Wildkamera zuverlässig wieder schöne Bilder von Hörnchen beim Benutzen der Überquerungshilfe geschossen hat, haben wir es bisher noch nicht geschafft, dem Gerät Videos zu entlocken. Drücken Sie uns bitte die Daumen, dass es diesmal klappt. Im August wird Alex nochmal vorbeischauen und die Chipkarte austauschen. Hoffentlich haben wir dann Grund zum Feiern.

Tolle Videoaufnahmen von Eichhörnchen auf unserem Seil...

...hat ein Kamerateam von ARTE eingefangen.

Von Minute 30:58 – 33:10 geht es in der Sendung "Wildwechsel - Tiere auf Achse" um unser Eichhörnchenseil am Müggelseedamm in Berlin.

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.